Wir haben es getan!
Warum eine CRO ihrem Verband beitreten sollte.

BVMA oder nicht BVMA. Der Bundesverband Medizinischer Auftragsinstitute e.V. (BVMA) gilt als die Interessenvertretung der Auftragsforschungsinstitute (Contract Research Organisations, CRO) in Deutschland. Die Frage, ob GKM sich um eine Mitgliedschaft bemühen sollte, tauchte oft in unseren Meetings auf und wurde immer wieder mit allen Argumenten dafür und dagegen diskutiert.

CRO Verband BVMA

Da ist einmal die Hürde des Qualifizierungs-Audits. Nicht, dass wir uns davor gefürchtet hätten, aber es kostet Zeit und Geld und passte nie so recht in den Workflow.

Die Frage nach dem Imagefaktor stellte sich ebenfalls. Sucht ein Sponsor eine CRO über den Verband? Wie beurteilt er eine Nicht-Mitgliedschaft? Bedeutet es für ihn ein Ausschlusskriterium?

Die Antworten auf diese Fragen an unsere Sponsoren ergaben jedoch keine Entscheidungshilfe: 50% bewerteten eine BVMA Mitgliedschaft als mitausschlaggebend bei der CRO Auswahl, 50% nicht.

Die dritte Frage stellten wir nach dem inhaltlichen Nutzen, welcher uns schließlich auch dazu bewog, einen Beitritt in nähere Betrachtung zu ziehen.

Insbesondere die Aktivitäten des BVMA in einschlägigen nationalen und internationalen Gremien der gesetzgebenden Organe haben uns sehr imponiert.

Die Informationen über Treffen von Behörden und Institutionen auf lokaler oder europäischer Ebene erreichen dadurch zuverlässig, zeitnah und aus erster Hand die Mitglieder des Verbandes und werden in Ihrer Bedeutung für die CROs u.a. auf dem jährlichen Symposium diskutiert.

Im Frühjahr dieses Jahres tat sich ein geeignetes Zeitfenster auf und wir beschlossen, uns den Aufnahmekriterien des BVMA zu stellen:

Wir suchten zwei Mitgliedsfirmen, die unseren Beitritt befürworteten und vereinbarten einen Termin für das 1,5 tägige Audit, dessen positives Resultat schließlich dazu führte, dass wir die Mitgliedsurkunde in Händen hielten.

Neben besseren Konditionen für verschiedene Dienstleistungen, regelmäßigen Mitteilungen über richtungweisende Brancheninformationen und wertvollen Fortbildungsangeboten, kann GKM nun vom gemeinschaftliche Auftreten des Verbandes gegenüber den gesetzgebenden Institutionen profitieren.

Pünktlich zum 25-jährigen Jubiläum des BVMA, zu dem wir herzlich gratulieren, können wir jetzt schon sagen: Der Beitritt hat sich gelohnt.

2018-05-21T15:42:15+00:0026 October, 2017|Tags: , , |

About the Author:

CEO @ GKM Gesellschaft für Therapieforschung mbH

Kontaktinformation

Lessingstraße 14 80336 München

Phone: +49 89 209120 0

Fax: +49 89 209120 30

Web: www.gkm-therapieforschung.de